Die Freiwillige Feuerwehr Lohbrügge bedankt sich bei EDEKA Bleise und deren Kunden

Die Firma EDEKA-Bleise räumte dem Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Lohbrügge e.V. im I. Quartal 2019 die Möglichkeit ein, eine Pfandgeldspendenbox aufzustellen, um die aus 25 Jugendlichen bestehende Jugendfeuerwehr Lohbrügge zu unterstützen. Mehr als 90 % der Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Lohbrügge haben ihr Ehrenamt bei der Jugendfeuerwehr begonnen.

Die im Zeitraum von 2019 bis 2022 gesammelten Pfandgeldspenden waren ein sehr wichtiger Finanzierungsbaustein für die Anschaffung eines Mannschaftstransporters zum 50-jährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr Lohbrügge. Aktuell werden die Pfandgeldspenden zur Mitfinanzierung von Feldbetten für Zeltlager sowie einer Lautsprecheranlage benötigt. Für derartige Anschaffungen stehen keine Haushaltsmittel zur Verfügung.

Daneben finanziert der Förderverein sämtliche Unterhaltskosten für den Mannschaftstransporter und bezuschusst regelmäßig die Kosten für Zeltlager / Ausfahrten sowie die Ausbildung der Jugendgruppenleiter.

Am Samstag, den 21.10.2023 bedankte sich der Förderverein sowie die Jugendfeuerwehr mittels der Ausstellung eines Löschfahrzeuges sowie des angeschafften Mannschaftstransporters und verteilte Malhefte zur Brandschutzerziehung sowie „Kinderfinder“ an die kleinen Kunden von EDEKA Bleise. Die Danksagung wurde mit großem Interesse angenommen.

Daneben werden bei EDEKA Bleise Pfandgeldspenden für die Elbkinder KITA Lohbrügger Kirchstraße sowie für Knack den Krebs Fördergemeinschaft Kinderkrebs-Zentrum Hamburg e.V. gesammelt.

Der 1. Vorsitzende des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Lohbrügge resümierte: „Jede Pfand-Flasche unterstützt die ehrenamtliche Tätigkeit der in den gemeinnützigen Vereinen tätigen Mitglieder und den guten Zweck“.