Am Samstag konnte unsere Wehr im festlichen Rahmen ein neues Hilfeleistungslöschfahrzeug „HLF 20“ vom Hersteller Mercedes Benz mit einem Aufbau von der Firma Schlingmann in Empfang nehmen.
Im Beisein der Wehrmitglieder, Vertretern des Landesbereichs der Freiwilligen Feuerwehr, Kollegen der Berufsfeuerwehr und einer Abordnung unser befreundeten Feuerwehr aus Suderburg wurde das Fahrzeug am Mittag feierlich vorgefahen.
Landesbereichsführer-Vertreter Gunnar Peters übergab nach einer technischen Anweisung symbolisch die Fahrzeugschlüssel an Wehrführer Matthias Hedemann. Er wünschte der Wehr mit dem neuen HLF allzeit eine gute Fahrt und gute Einsätze.
In gemütlichem Beisammensein und bei einem kleinen Imbiss bewunderten die Kameraden das neue Fahrzeug, inspizierten ausführlichst die Beladung und probierten die Gerätschaften aus.
Mit einem lachenden und einem weinenden Auge mussten wir uns zuvor von unserem bisherigen erstausrückenden Fahrzeug, einem Löschgruppenfahrzeug „LF 16/12“ von MAN mit einem Aufbau von Ziegler verabschieden. Das Fahrzeug hat uns 21 Jahre lang treue Dienste geleistet.
In nächster Zeit stehen nun ausführliche Fahrerübungen und Einweisungen in die neuen Gerätschaften auf dem Dienstplan. Am Abend konnten wir bereits schon zu einem ersten Einsatz ausrücken und uns von der neuen Technik überzeugen.
Weitere Technische Daten und Informationen zur Beladung des HLF 20 finden sich auf der Internetseite der Freiwilligen Feuerwehr Hamburg.
Foto: FFL/Bockwoldt/Leimig