Bergedorfer Kindertag

Am 16.9.2017 fand der Bergedorfer Kindertag im Innenstadtbereich von Bergedorf statt. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Curslack, Bergedorf, Nettelnburg und Lohbrügge mit ihren Jugendfeuerwehren stellten Fahrzeuge auf dem Bahnhofsvorplatz in Bergedorf aus. Mitglieder der Jugendfeuerwehren, mit tatkräftiger Unterstützung der aktiven Kameradinnen und Kameraden, erklärten den interessierten Besuchern die Ausrüstungen der Fahrzeuge und gaben einen Einblick in die Tätigkeiten der Jugendfeuerwehr. Alles wurde erklärt, von den wöchentlichen Zusammenkünften, Spielen, Wettkämpfen mit nationalen und internationalen Jugendwehren und den jährlich stattfindenden Zeltlagern. Besonders hervorzuheben war in diesem Jahr das 50 jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr Hamburg. Bis in die frühen Abendstunden drängten sich die Kinder um die Feuerwehrfahrzeuge, begehrt waren natürlich die Plätze hinter dem Lenkrad und selbstverständlich mit einem echten Feuerwehrhelm auf dem Kopf.